Jahresrückblick 2018

Abfliegen

am 22.09.2018

« 1 von 59 »

Deutsche Jugendmeisterschaft

Vom 8. bis 9. September wurde die diesjährige Deutsche Jugendmeisterschaft auf dem Modellfluggelände der Modellflug-Gemeinschaft Eversberg e.V. ausgetragen. Vom MMC hatten sich im Juni bei der Qualifikationsrunde auf dem heimischen Gelände drei Jugendliche in unterschiedlichen Disziplinen qualifiziert. In jeder Klasse wurden 3 Durchgänge geflogen, wobei der schlechteste Durchgang am Ende gestrichen wurde. Moritz Pattay belegte in der Elektrosegelflug Klasse den 10 Platz. Ebenfalls den 10 Platz belegte Nicolas Narr jedoch in der Motorflug Expert Klasse. Lenny Hußmann landete in der Motorflug Junior Klasse auf Platz 20.

« 1 von 26 »

Vereinsmeisterschaft und Somemrfest

Bei idealen Bedingungen fand die die Vereinsmeisterschaft zusammen mit dem Sommerfest am 1. September statt. Insgesamt 16 Vereinsmitglieder kämpften um den Titel des Vereinsmeisters. Den Sieg sicherte sich Nicolas Narr vor Stefan Jamin und Tobias Specker.

« 1 von 59 »

Alpener Ferienspiele

« 1 von 60 »

Am 24. August sind 24 Kinder aus der Gemeinde Alpen der Einladung zu den Ferienspielen des Menzelner-Modell-Club gefolgt. Von den teilnehmenden Jungen und Mädchen wurden kleine Wurfgleiter unter Anleitung von erfahrenen Modellbauern zusammengebaut und anschließend mit viel Freude zum fliegen gebracht. Nach kurzer Stärkung ging es beim Wettbewerb um die längste Flugzeit. Als weitere Attraktionen konnten an einem Flugsimulator die fliegerischen Kenntnisse gefahrlos verbessert werden. Für wagemutigere Jung-Piloten gab es mit 2 Elektromodellen die Möglichkeit, im Lehrer-Schüler-Betrieb das reale Modell selbst zu steuern. Gegen 17 Uhr konnten die Eltern nach der Siegerehrung die 24 Piloten samt ihren Seglern und diversen Preisen wieder einsammeln.

F5J Niederrheinpokal

am 22.07.2018

« 1 von 32 »

Regionale Jugendmeisterschaft NRW I

am 09.06.2018

« 1 von 36 »

F-Schlepp Treffen

am 09.06.2018

« 1 von 67 »

Airlinertreffen

02. & 03.06.2018

« 1 von 181 »

Tag der offenen Tür

am 10.05.2018

« 1 von 121 »

Anfliegen

Der Start in die neue Flugsaison fand am 7. April statt.

« 1 von 105 »

Flugleiterschulung

25 Vereinsmitglieder des MMC und Modellflieger aus anderen Vereinen folgten am 13.01. der Einladung zur ersten Vereinseigenen Flugleiterschulung. Rechtliche Grundlagen, sowie Aufgaben, Rechte und Pflichten eines Flugleiters wurden den Teilnehmern erfolgreich vermittelt.

« 1 von 2 »

Sanierung Geräteschuppen und Flugplatzarbeiten

Dieses Jahr fällt die Pflege unseres Geländes etwas umfangreicher aus. Dementsprechend früh starteten wir am 06.01. mit den Sanierungsarbeiten am Geräteschuppen. Außerdem sind ein paar Änderungen im Außenbereich geplant. Alle Arbeiten sollen bis zum Anfliegen abgeschlossen sein.

« 1 von 11 »